Bildungskongress „Mehr als ein Ort: Außerschulische Bildung stärkt" 2026
Ein Rückblick
Die Akademie der Jugendarbeit veranstaltete in Kooperation mit dem Landesjungendring und AGJF Baden-Württemberg den Bildungskongress „Mehr als ein Ort: Außerschulische Bildung stärkt" am 12. Mai 2026 im SpOrt Stuttgart.
Fachkräfte und Ehrenamtliche in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit leisten jeden Tag einen wichtigen Beitrag zur Bildung junger Menschen.
Mit dem Kongress wurde diese Arbeit noch sichtbarer. Der Bildungskongress bot Raum, sich auszutauschen, neue Impulse zu bekommen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Geboten war ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken aus Praxis und Wissenschaft:
Ein anregender Keynote-Vortrag von Juniorprofessorin Yağmur Mengilli eröffnete den Kongress mit aktuellen wissenschaftlichen Impulsen. In praxisnahen Workshops ging es dann um Wertschätzung im Ehrenamt, Spieleentwicklung mit jungen Menschen, Jugendkulturen als Lernräume, inklusive Bildungsräume, Demokratiebildung und weitere Themen mehr.
Ein „Markt der Möglichkeiten“ mit vielen verschiedenen Bildungsimpulsen bot den ganzen Tag über Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration.
Außerdem diskutierten Moritz Schwerthelm, Caro van Monsjou, Martina Krattenmacher und Elena Ganz zu Zukunftsperspektiven der außerschulischen Bildung und wurden in einem Fishbowl-Format durch das anwesende Fachpublikum ergänzt.
Beim Kongress dabei waren über 140 Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive der Kinder- und Jugendarbeit/ außerschulischen Jugendbildung sowie an Menschen aus Forschung, Verwaltung und Politik, die Bildungsräume für junge Menschen aktiv mitgestalten.
Durch den Tag führte uns Jakob Crone in einer angenehmen Rahmenmoderation.
Das Ziel, Brücken zwischen verschiedenen Perspektiven zu schlagen, voneinander zu lernen und die Bedeutung außerschulischer Bildung gemeinsam weiterzudenken, ist gelungen: Außerschulische Jugendbildung ist mehr als ein Ort, sie ist ein wichtiger Teil unserer Bildungslandschaft.
Präsentationen zm Download
Keynote-Vortrag von Juniorprofessorin Yağmur Mengilli
Keynote_Ungeplant_Unerkannt_Unterschätzt_Jugendkulturelle_Praktiken_als_Lernraeume
Workshops
- Let's Play Game Studio - Spielentwicklung mit Kindern und Jugendlichen begleiten
(Chris Binder, Computerspielschule Stuttgart)
WS1_Let's_Play_Game_Studio - Wo Jugend lernt: Jugendkulturen als Lernräume entdecken
(Yağmur Mengilli, Juniorprofessorin an Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
WS2_Jugendkulturen_als_Lernraeume - Wertstätten der Demokratie (-Bildung)
(Daniela Bold, Landesjugendring BW, Programm „Wir sind dabei“)
WS4_Wertstaetten_der_Demokratie - Ganztag und Sozialraum?
(Jörn Puhle, Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.)
WS5_Ganztag_Sozialraum - Wertschätzungs-Methoden für Ehrenamtliche
(Judith Gross, Landesjugendring BW, Projekt YEA)
WS6_Wertschaetzungs_Methoden_für_Ehrenamtliche - Das 2xB in der Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Beteiligung gehört zusammen
(Sonja Straßner, Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg)
WS7_Das_2xB_in_der_Kinder_und_Jugendarbeit - Gar nix geplant und trotzdem was gelernt
(Sabine Pester und Torsten Hofmann, Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V.)
WS8_Gar_nix_geplant_und_trotzdem_was_gelernt - Bildungsräume inklusiv gestalten und Zugänge für alle ermöglichen
(Anne Stelzel/Mareike Auch, Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit/ LAGO B-W)