Seit der kostenfreien Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 ist Künstliche Intelligenz (KI) ein viel diskutiertes Thema in der (Medien-)Pädagogik. Neugier, Interesse, aber auch Ängste und Sorgen löst KI aus, wenn es darum geht, wie sie in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit eingesetzt werden kann oder auch, mit welchen Fragen Jugendliche selbst kommen werden.
All das findet in diesem Fortbildungsformat Platz. Neben Input und handfestem Wissen werden auch der Austausch mit anderen Teilnehmenden und vor allem das eigene Erkunden und Ausprobieren eine wichtige Rolle spielen.
Wie sieht das konkret aus?
9. April 2024, 10-12 Uhr: Einstieg und Input
Bei diesem Kick-Off Termin wird der Begriff KI genauer definiert, Chancen und Risiken beleuchtet und Handlungsstrategien in der pädagogischen Praxis vorgestellt. Wir gehen dabei auf technische, rechtliche und didaktische Fragen gleichermaßen ein. Daneben ist Raum für Austausch zu bisherigen Erfahrungen der Teilnehmenden und für Nachfragen.
12. April 2024, im Zeitraum 10-14 Uhr: Erkundung
Es stehen Erkundungsaufgaben zur Verfügung, wie KI in der Praxis eingesetzt werden kann. An diesem Termin besteht die Möglichkeit zur Arbeit in der Gruppe. Je nachdem, wie tief man in die Aufgaben eintauchen möchte, ist dieser Termin auch kürzer möglich.
16. April 2024, 10-12 Uhr: Abschluss
Zum Abschluss der Fortbildungsreihe wird auf offene Fragen eingegangen und das Thema, basierend auf den Wünschen der Teilnehmenden, weiter vertieft.
Referentin: Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin
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