AUFBAUKURS: Prozessbegleiter*in und Moderator*in Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
Im Bereich Inklusion bewegt sich viel! Neben der gelebten Praxis, bildet die neue SGB VIII-Reform die Grundlage hierfür. In § 11 wird gefordert, dass die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Angeboten auch für Kinder und Jugendliche mit Behinderung sichergestellt werden soll.In vielen Teams und Organisationen entsteht der Wunsch, die inklusive Öffnung proaktiv anzugehen.
Der Aufbaukurs „Prozessbegleiter*in und Moderator*in Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ vermittelt den Teilnehmenden das grundlegende systemische Handwerkszeug und die Beratungskompetenzen, die zum Anstoßen und Begleiten inklusiver Öffnungsprozesse wichtig sind.
Der sechstägige Aufbaukurs ist Teil der Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ und findet in drei Blöcken à zwei Tagen statt.
Inhalte der 3 Blöcke sind:
1. Prozesse initiieren (08./09. Mai):
- Inklusive Öffnung als Prozess verstehen
- Inklusion aus systemischer Perspektive
- Rolle und Haltung der Prozessbegleitung
- Prozessbegleitung anlegen und beginnen
- Methoden für Auftragsklärung und Joining
- Umgang mit unterschiedlichen Aufträgen: eigene, gesellschaftliche und Aufträge der am Prozess beteiligten Organisationen
2. Prozesse begleiten (16./17. Juli):
- Spezifika von Prozessen inklusiver Öffnung
- Zielgespräche führen
- Veränderungsprozesse und ihre Dynamiken verstehen und begleiten
- Umgang mit Widerständen und Unterschiedlichkeiten
- Methodenrepertoire für die für die Gestaltung von Prozessen im eigenen Umfeld und die Beratung externer Organisationen
- Steuerungsstrukturen
3. Prozesse reflektieren (04./05. Dezember):
- Reflexion der eigenen professionellen Verortung (Begleitung, Beratung, Supervision)
- Feedbackmethoden
- Nachhaltigkeit und Evaluation von Prozessbegleitungen
- Gemeinsame Reflexion der Praxisprojekte der Teilnehmenden
- Gelingender Abschluss einer Prozessbegleitung
Im Rahmen der sechs Tage wird ein eigener (begonnener) Prozess dokumentiert und mit den anderen Teilnehmenden reflektiert.
Zur vertiefenden Reflektion der eigenen Praxis gibt es die Möglichkeit von zwei digitalen Gruppensupervisionen zwischen den Modulen.
Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Prozessbegleitung und Moderation Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“.
Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs ist das (begonnene) Zertifikat „Praxiswissen und Kompetenzen“ der Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“. Mehr Infos gibt es hier.
Im Einzelfall können Vorkenntnisse/Qualifizierungen angerechnet werden. Hierfür bitte frühzeitig vor der Anmeldung Kontakt aufnehmen.
Referierende:
Referentin im Aufbaukurs ist Prof.in Dr. Sandra Fietkau, sie ist Professorin für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg sowie Supervisorin (DGSv) und Moderatorin für Persönliche Zukunftsplanung.
Die Gruppensupervision ist ein optionales Angebot der Projektfachstelle Inklusion. Sie wird durchgeführt von Anne Stelzel, Medienkulturwissenschaft und Psychologie (M.A.), systemische Coach und Supervisorin und Mareike Auch, Kindheits- und Sozialpädagogin sowie Systemische Beraterin.
Die fachliche Begleitung des Kurses erfolgt durch die Projektfachstelle Inklusion und die Akademie der Jugendarbeit: Anne Stelzel und Sabine Röck Dipl. Päd. und systemische Coach.
Organisatorisches:
Mehrere Termine sind Pflicht: 08./09.05. · 16./17.07. · 04./05.12.2025
Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs ist das (begonnene) Zertifikat „Praxiswissen und Kompetenzen“ der Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“. Mehr Infos gibt es hier.
Im Einzelfall können Vorkenntnisse/Qualifizierungen angerechnet werden. Hierfür bitte frühzeitig vor der Anmeldung Kontakt aufnehmen.
Hinweise zur Unterbringung
Bei diesem mehrtägigen Seminar ist die Übernachtung und Verpflegung inklusive (Getränke müssen ggf. selbst bezahlt werden).
Die Verpflegung ist im Seminarpreis inbegriffen. Getränke müssen ggf. gesondert bezahlt werden.
Hinweise zur Barrierefreiheit
Dieses Haus ist weitgehend barrierefrei.
Kooperationspartner:
Projektfachstelle Inklusion, Landesjugendring BW, AGJF BW
Diese Veranstaltung ist Teil der Qualifizierungs-Reihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“
Die Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit hat gemeinsam mit der Akademie der Jugendarbeit die modular aufgebaute Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ entwickelt. Diese bietet praxisnah viele individuelle Möglichkeiten der Teilnahme: vom Erwerb von Basiswissen, über die Vertiefung einzelnerThemen, bis hin zum Zertifikat „Prozessbegleitung und Moderation Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“.
Mehr Informationen über weitere Veranstaltungen und die verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten finden sich hier.
INFO
Fachliche Auskünfte
Sabine Röck
Organisatorische Auskünfte
Larissa Ehscheidt & Antonia Kraushaar
Sekretariat
Telefon: 0711 896915-50
Mo-Do 09:00 bis 14:00, Fr 09:00 bis 12:00