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Hier haben Sie eine Übersicht der zentralen Seminare der Akademie mit einer Buchungsmöglichkeit. Es werden ausschließlich Seminare aufgeführt ,die die Akademie der Jugendarbeit durchführt. Sollten Sie sich für ein Seminar eines anderen Anbieters aus unserem Fortbildungsheft interessieren, können Sie dieses über die ID in unserer Seminardatenbank anzeigen lassen.

Übersicht der zentralen Seminare der Akademie der Jugendarbeit.

Wir sind ja offen - aber die kommen nicht! Was sollen wir denn noch machen um auch junge Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen? Was wollen DIE überhaupt? Welche Projekte könnten wir machen und was muss in unserem Verband langfristig passieren um interkulturell offen zu sein? Zu diesen Fragen bietet die Akademie der Jugendarbeit drei Module an, die ihr vor Ort in eurem Verband oder Ring durchführen könnt.

Aufgrund einer Förderung durch das

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Die beiden Fortbildungshefte der Akademie "Fort- und Weiterbildungen 2013" und "Akademie mobil 2013" stehen ab sofort in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungsbereich unter Termine und Akademie mobil

Die Weiterbildung Coaching als Teil des Führungshandelns bietet eine differenzierte Grundausbildung zum Coach für Mitarbeitende mit Leitungsverantwortung.

Die Teilnehmer*innen werden als „coachende Führungskraft“ für die Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen oder Personalgesprächen gestärkt. Die Teilnehmenden erwerben außerdem
Grundlagen Systemischer Beratung.

Das Handwerkszeug wird praxisnah vermittelt und in Fallbeispielen geübt. Zwischen den

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Für das Jahr 2014 stehen der Kinder- und Jugendarbeit zwei zentrale Herausforderungen ins Haus.
Die Landesregierung wird bis zum Frühjahr die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gestaltung der Ganztagesschule geschaffen haben. Noch kennen wir den Gesetzestext nicht im Detail. Schwerpunkt wird mit großer Sicherheit die Grundschule sein. Welche Chancen und Möglichkeiten sich für die Kinder- und Jugendarbeit daraus ergeben, ist derzeit noch nicht klar.

Wer erfolgreich Angebote für Jugendliche gestalten will, muss seine Zielgruppen verstehen. Spätestens seit der zweiten Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche? – Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland" gehört der Milieuansatz zum Standard der Jugendforschung.

Wenn es gelingt, Lebenswelttheorien aus der Sozialen Arbeit mit den Erkenntnissen der Milieuforschung und Konzepten sozialräumlicher Jugendarbeit zu verbinden,

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Mädchen und Jungen im Blick

Die geschlechterbewusste Sichtweise bereichert die Arbeit im Verband oder im Jugendhaus. So ist es hilfreich, aktuelle Fragen z.B. nach Konflikten, nach selbstverletzendem oder herausforderndem Verhalten auch unter Gender-Gesichtspunkten zu betrachten. Außerdem ist es nützlich, Konzepte der gegengeschlechtlichen geschlechterbewussten Arbeit und Ansätze der Mädchen- und Jungenarbeit zu kennen, um sie für die eigene

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Das Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) wurde vom Bundestag und Bundesrat zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen beschlossen. Seit dem 01.01.2012 ist dieses Gesetz in Kraft.

Im Gesetz werden die Jugendämter verpflichtet, Vereinbarungen zum Schutz des Kindeswohls mit freien Trägern der Jugendarbeit, die eine entsprechende Förderung erhalten, abzuschließen. Doch was ist eigentlich beim Schließen von Vereinbarungen zu beachten?

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Was ist eigentlich „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" (GMF)? Gemeint ist die Tatsache, dass Menschen allein aufgrund ihrer vermeintlichen oder tatsächlichen Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen negative Eigenschaften zugeschrieben werden und deshalb ihre Ausgrenzung und Diskriminierung gefordert oder praktiziert wird.

Das erleben Jugendarbeiter/innen immer wieder in ihrem Alltag: „Die Hauptschüler, die Russen, die Penner, die Politiker" – die

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Gesetzesnovelle, Verordnungen und die Folgen für die Kinder- und Jugendarbeit

Die Landesregierung schafft derzeit die gesetzlichen Grundlagen zur Einrichtung weiterer Ganztagsschulen in Baden-Württemberg.
Der Start auf der neuen gesetzlichen Grundlage wird zum Schuljahr 2014/2015 sein. Der Schwerpunkt liegt dabei in den kommenden Jahren zunächst auf den Grundschulen. Wie auch immer das Ringen um die neue Gesetzgebung ausgeht - die Kinder- und

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Ein Bildungsangebot in Kooperation mit dem BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus

Im Jahr 2014 wird ein Themenschwerpunkt in der Akademie die Qualifizierung im Bereich Umgang mit rechtsextrem gefährdeten/-orientierten Jugendlichen bzw. Jungen und Mädchen mit Affinitäten zu Einstellungsmustern der sog. Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) sein. Im Trägerverbund mit der LAGO und Lehrenden der Hochschule Esslingen führt die Akademie

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Themenabende im Rahmen des Programms „Wir sind dabei! – Integration durch soziales Engagement"der Baden-Württemberg Stiftung

Interkulturelle Sensibilisierung - Vielfalt im Fokus
Wie können wir Menschen in ihrem Anderssein anerkennen, ohne sie nur unter dieser Perspektive wahrzunehmen? Wir bieten die Möglichkeit, Erfahrungen aus der Praxis aus unterschiedlichen Blickwinkeln bewusst wahrzunehmen und die eigene Haltung zu reflektieren.

In Kooperation

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Eine Einführung

Die Jugendarbeitslandschaft in Baden-Württemberg, von der Gemeinde- bis zur Landesebene, hat komplexe Strukturen, die zunächst wenig durchschaubar scheinen.

Um effektiv arbeiten und jugendpolitisch aktiv werden zu können, gibt diese Einführung einen Einblick über die verschiedenen Ebenen, über Strukturen, Personen und Ansprechpartner/innen. Die Veranstaltung soll Anregungen für eine sinnvoll vernetzte Jugendpolitik auf lokaler

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Die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit wirkungsvoll auf den Punkt gebracht

Wie sieht eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Arbeit aus?
Wer klar formulieren kann, worin die Potenziale der Kinder-und Jugendarbeit bestehen, überzeugt die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger von deren Leistungen. Dieses Seminar beleuchtet die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit und gibt entsprechende Tipps, diese nach innen und außen zu

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