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Akademie - mobil kommen wir mit dem gewünschten Thema aus unserem bunten Strauß zu Inhouse-Fortbildungen vor Ort.

Mit „Akademie mobil" können Sie Qualifizierungsangebote zu verschiedenen Praxisthemen ins Haus bzw. in die Region holen.

Dabei bieten wir Ihnen eine breite Auswahl von Themen an, die Sie für Ihre Einrichtung bzw. den Träger beliebig kombinieren und buchen können. Möglich ist es aber auch, unsere Vorschläge zu erweitern, abzuändern oder ganz eigene Themen anzufragen.

Gemeinsam mit Ihnen werden wir ein ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot entwickeln – ein Anruf genügt.

Wenn Sie Qualifizierungsthemen wünschen, die sie nicht hier im Teil „Akademie mobil" finden, greift vielleicht auch unser Angebot „Akademie konzeptionell".

 

Rahmenbedingungen

  • Die Angebote sind in der Regel eintägig konzipiert und werden von uns gemeinsam mit Ihnen geplant.
  • Sie organisieren den Tagungsort.
  • Sie sorgen für die Räumlichkeiten und die Technik und kümmern sich um die Verpflegung.
  • Wir stellen qualifizierte Referent*innen zu den Themen.
  • Wir berechnen eine Kostenpauschale von 375.- € (für Mitglieder der AGJF 325.- €) zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale.

Jugendliche stärken gegen Populismus, menschenverachtende Haltungen und Radikalisierung

Rechtspopulistische Positionen und islamistische Positionen sind in ihren Begründungen und in ihrer Resonanz in der Gesellschaft sehr unterschiedlich. In ihren Verkürzungen oder Feindbildern kommen sie sich jedoch durchaus nahe. Beide Ideologien sind autoritär, haben ein klares konservatives Geschlechterbild und lehnen (sexuelle) Vielfalt ab. Menschenverachtende Haltungen sind oft der Nährboden für weitergehende Radikalisierungsprozesse.

Entsprechend wichtig sind Angebote, die solchen Einstellungsmustern entgegenwirken. Wie können wir Jugendliche stärken, um sich gegen diskriminierende und menschenverachtende Ideologien zu wehren? Was müssen wir wissen, wie müssen wir wahrnehmen und was können wir tun, um Radikalisierungsprozessen wirksam entgegen zu treten?

 

Interkulturelle Sensibilisierung/Interkulturelle Öffnung

Ein durch Vielfalt geprägtes Arbeitsfeld ist bunt und fordernd zugleich: Unsere Angebote wollen dabei unterstützen, die eigene Haltung sowie die interkulturelle Öffnung der Einrichtung in den Fokus zu nehmen.

Sozialraumorientierung, Bedarfsanalyse, Wirkungsanalyse

Welche Relevanz hat das Umfeld für meine Arbeit? Welche Interessen und Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche? Wie aktualisiere ich mein Konzept für eine zielgerichtete Arbeitsgrundlage? Wie können Wirkungsziele geplant und beschrieben werden?

Wenn Sie Fragen rund um diese Themen haben, dann sind Sie hier genau richtig.

Theaterpädagogik - Spielend die Verhältnisse in Bewegung bringen

Wollen Sie einen bewegenden Einblick in die Theaterpädagogik erleben? Oder bewegen Sie sich lieber in virtuellen Räumen? Vom kreativen Umgang mit den neuen Medien bis zu echten methodischen Klassikern ist bei uns vieles zu erleben. Fragen Sie nach! Probieren Sie es aus!

Junge Menschen mit Fluchterfahrung – Jugendarbeit mit und für junge Geflüchtete

Junge Menschen mit Fluchterfahrung sind eine neue Zielgruppe der Kinder- und Jugendarbeit mit eigenen Stärken, Interessen und Bedarfen. Sie stellen besondere Anforderungen an die Kinder- und Jugendarbeit und stehen persönlich vor spezifischen Herausforderungen, wie z.B. dem Spracherwerb. Sie zu unterstützen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der auch die Kinder- und Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag leisten kann. Es sind zu allen relevanten Themen und Praxisfragen
im Zusammenhang mit der Zielgruppe bedarfsorientierte Mobilangebote möglich. Diese können ein- bis mehrtägig geplant werden.

 

Viele Potenziale - viele Fragen

Im Ländle gibt es mehrere hundert Bauwagen und Buden, viele autonome Jugendzentren, darunter einige der ältesten selbstverwalteten Jugendzentren Deutschlands. Darüber hinaus ermöglichen viele hauptamtlich geführten Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit engagierten Besucher*innen selbstverwaltete Teilbereiche. Daraus ergeben sich viele Chancen und Möglichkeiten, aber auch Fragen und Konflikte.

Inklusion für Menschen mit Behinderung - konkret

Die Kinder- und Jugendarbeit arbeitet oft mit heterogenen Gruppen, sie sind Anregung und Lernfeld für alle Beteiligten. Manchmal stellt sich aber auch die Frage, wie kann eine inklusive Öffnung unserer Einrichtung, unseres Angebots aussehen? Wie offen, wie „barrierefrei“ – in verschiedener Hinsicht! – sind wir?

Stärken- und lösungsorientierte Kinder und Jugendarbeit, Empowerment und an Ressourcen orientierter Umgang mit Differenz

Hier stehen ganz die Stärken und Ressourcen von Kindern und Jugendlichen im Blick. Es werden Modelle und Methoden vorgestellt, wie Selbstwirksamkeitserfahrungen unterstützt und Kinder und Jugendliche mit ihren individuell unterschiedlichen Stärken und Talenten gefördert werden können. Die vorgestellten Ansätze, Methoden und Übungen werden selbst ausprobiert und eignen sich für unterschiedliche Praxisfelder. Sie können für die frühzeitig beginnende Berufsorientierung, den Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen oder auch für die Arbeit von und mit jungen Geflüchteten angepasst und genutzt werden.

 

Stärkenarbeit mit Jugendlichen

Die Akademie der Jugendarbeit kooperiert in diesem Themenfeld auch erfolgreich mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

In diesen gemeinsam durchgeführten Qualifizierungen stehen neben lösungs- und ressourcenorientierten Zugängen vor allem die aus dem Programm „Kompetenzwerkstatt“ entwickelten Arbeitshilfen und „Stärkekarten“-Sets im Vordergrund. Es werden die vier Schritte der Stärkenarbeit vorgestellt und passende Übungen gemeinsam ausprobiert.

Achtung: Als Kooperationsangebot mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg wird diese Fortbildung in der Regel mit zwei Referent*innen angeboten.

Die Veranstaltung kostet dann 600 €/Tag plus 10 € Materialkosten/Teilnehmer*in.

Interkulturelle Sensibilisierung - Vielfalt im Fokus

Wie können wir Menschen in ihrem Anderssein anerkennen, ohne sie nur unter dieser Perspektive wahrzunehmen? Wir bieten die Möglichkeit, Erfahrungen aus der Praxis aus unterschiedlichen Blickwinkeln bewusst wahrzunehmen und die eigene Haltung zu reflektieren.

„Reihe konkret“ - Jugendverbandsarbeit handfest

Engagierte Ehrenamtliche und Hauptberufliche wollen Aufgaben bewältigen, die sie herausfordern, manchmal auch überfordern. Die „Reihe Konkret“ bietet ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierten in der Jugendverbandsarbeit die Möglichkeit, sich zu allen Themen und Fragestellungen, die sie im Alltag der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, fachliche Unterstützung und Qualifizierung „ins Haus“ zu holen.

Die Potenziale der Arbeit sichtbar machen, Angebote passgenau bewerben

Die Öffentlichkeitsarbeit ist oft Stiefkind der Kinder- und Jugendarbeit. Wie kann es gelingen, ihre Leistungen und Potenziale in die Öffentlichkeit zu bringen?

Kinderschutz ernst nehmen sowie den Herausforderungen Jugendlicher begegnen

Das Kindeswohl ist eine zentrale Aufgabe der Kinder- und Jugendarbeit, es gehört genauso dazu wie der Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Hier sehen sich Fachkräfte im Alltag oft einer breiten Palette an Anforderungen gegenüber.
Die Themenvielfalt unserer Inhouse-Angebote reicht von den Veränderungen die sich durch die gesetzlichen Neuerungen beim Kinderschutz ergeben, über gelingendes  Konfliktmanagement und Krisenbegleitung bis hin zu „klassischen“ Themen wie (Spiel-)Sucht, (Cyber-) Mobbing und Sexualpädagogik. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns. Wir bieten das passgenaue für Ihren Alltag!

Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt – Gelingende Beteiligungskultur gestalten

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist nicht nur ein Gebot der Zeit, sondern seit dem 01.12.2015 auch in der Gemeindeordnung verankert. Ziel ist es, dass sich junge Menschen mit ihrem Lebensumfeld identifizieren und sich zu kritischen und engagierten jungen Bürger*innen entwickeln können. Mädchen und Jungen sollen mitreden, mitentscheiden und mitgestalten können.

Sitzungen moderieren mit und ohne Stuhl und Skript

Um Sitzungen und Besprechungen kurzweilig und zielorientiert leiten und moderieren zu können, werden verschiedene Tools vorgestellt. Inhalt der Veranstaltung sind sowohl Moderationsgrundlagen als auch ungewöhnliche Methoden, die auch mal aus dem Rahmen fallen.

 

Motivierendes und überzeugendes Auftreten vor Gruppen

Beim Sprechen vor Gruppen kommt es neben Inhalt und Methoden wesentlich auf das eigene Auftreten an. Dies gilt für das überzeugende Präsentieren bei Fortbildungen, für die Darstellung von Sachverhalten in Sitzungen oder Gremien ebenso wie für das Verhandeln mit Geldgeber*innen oder das Werben für Projektideen.

Übungen zu Atemtechnik, Entspannung und Körpersprache die Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schulen. An Beispielen aus der eigenen Praxis können einzelne Situationen geübt, reflektiert und für die Zukunft vorbereitet werden.

Inhalte können sein:

  • Sicheres und selbstbewusstes Auftreten trotz Anspannung und Aufregung
  • Eigene Sprech- und Stimmressourcen optimal einsetzen lernen
  • Haltung und Körpersprache
  • Praktische Übungen zum konstruktiven Feedback

 

Systemische Methoden für die Alltagspraxis

Um für die vielfältigen Anforderungen im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit gut gerüstet zu sein, braucht es einen ganzen Koffer voll Know-How und Handwerkszeug. Aus dem Methodenrepertoire der systemischen Arbeit werden leicht umsetzbare und praxistaugliche Techniken und Vorgehensweisen ausgepackt und ausprobiert: z.B. für den gelingenden Beziehungsaufbau mit Kindern und Jugendlichen, die Team- oder Konzeptentwicklung oder die Verhandlung mit Kooperationspartnern und Geldgeber*innen sowie für das persönliche Selbstmanagement. Schwerpunktthemen können in einem Vorgespräch abgestimmt werden.

Zwei sind mehr!  Kooperationen tragfähig und gewinnbringend gestalten

In der Kooperation von Kinder- und Jugendarbeit mit Schulen gibt es eine Vielzahl an Herausforderungen zu meistern und Fragestellungen für die konkrete Arbeit vor Ort zu beantworten. In den „Akademie-Mobil“-Angeboten zur Gestaltung von gelingenden (Bildungs-)Partnerschaften entwickeln wir passgenaue Veranstaltungen dazu. Die Planung von regionalen, auch „systemübergreifenden“ Fachtagen ist ebenfalls möglich.